Los1: IVS-RA1.0

Aus IVS-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

UAP 4.1 Anpassung und Optimierung der IVS-Rahmenarchitektur 1.0

Aufgabenstellung

Bei der Entwicklung der IVS-Referenzarchitekturen kann es zu Problemen kommen, die aus einer unvollständigen, fehlerhaften oder fehlenden Beschreibung der IVS-Rahmenarchitektur herrühren. Falls diese Probleme nicht bereits während der Entwicklung der Referenzarchitekturen durch Anfragen an den First Level Support gelöst wurden, müssen diese Problemstellen nach Abschluss bzw. im Verlauf der Referenzarchitekturprojekte identifiziert und gelöst werden. Die notwendigen Änderungen durch diese Problemlösungen führen zu einer Version 0.9 der IVS-Rahmenarchitektur.

Im 2. Öffentlichen Workshop und im anstehenden Treffen des Betreuerkreises werden erneut Möglichkeiten und Barrieren, die sich durch die IVS-Rahmenarchitektur ergeben, diskutiert.

Die Ergebnisse des Abschlussworkshops werden gegebenenfalls noch in die IVS-Rahmenarchitektur eingearbeitet. Die so erhaltene Version 1.0 wird anschließend in Deutsch und in Englisch dokumentiert.

Arbeitsschritte

Innerhalb des Arbeitspaketes wurden wichtige Themen, die für die IVS-Rahmenarchitektur notwendig sind, nochmals überabreitet. Dabei wurden insbesondere die Rückmeldungen aus dem 1. Öffentlichen Workshop berücksichtigt. Dazu zählen die Konzepte IVS-Rollenmodell, IVS-Governance, IVS-Capabilities und IVS-Nutzen. Diese Themen wurden nochmals überarbeitet und im Wiki zentral festgehalten. Des Weiteren wird das Wiki im Hinblick auf die Version 1.0 der Rahmenarchitektur konsolidiert, indem es nochmals überarbeitet wird (strukturell wie auch formell) - damit u.a. Inkonsistenzen vermieden werden.

Zudem wurden erste Überlegungen für das Vorgehen im Arbeitspaket 4.2 - Konzept für die Weiterentwicklung und Pflege der IVS-Rahmenarchitektur - getroffen, welche bis Projektende durchgeführt werden.

Der Support aus Arbeitspaket 3 wurde weiterhin begleitend geleistet, um die Entwicklung der Referenzarchitekturen durchgängig zu unterstützen und wird auch zukünftig bis Projektende erhalten bleiben.

Das Projektteam hat zudem an der Veröffentlichung der Projektergebnisse mitgewirkt, indem sie sich an einem gemeinsamen Beitrag mit dem Auftraggeber für die TRA 2018 und einer wissenschaftlichen Veröffentlichung auf der MKWI 2018 beteiligen.

Ergebnisse

Der mit Arbeitspaket vorgesehene Anpassung und Optimierung der IVS Rahmenarchitektur 1.0 wurde durchgeführt und fast vollständig abgeschlossen. Arbeiten innerhalb des Wikis dauern noch an, werden aber zeitnah abgeschlossen. Anfallende Anpassungsbedarfe können weiterhin jederzeit in Form des gewährleisteten Supports eingepflegt werden (siehe Meilenstein 2b).

Der aktuelle Stand der IVS-Rahmenarchitektur 1.0 mit den Erläuterungen zu den überarbeiteten Themengebieten ist im Wiki auf dieser Seite zusammengefasst.