Festlegung einer Strategie für die Implementierung einer IVS-Architektur

Aus IVS-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführung

Mit diesem Schritt wird festgelegt, wie die IVS-Architektur unter den gegebenen politischen, technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am besten umgesetzt werden kann. Dazu gehört die Schaffung einer IVS-Architektur Implementierungsmatrix als Repository für Architekturimplementierung und Migrationsentscheidungen.

Der Schritt umfasst auch die Einschätzung der (evtl. noch zu schaffenden) Fähigkeiten und Migrationskapazitäten der beteiligten Institutionen, Organisationen und Unternehmen.

Die daraus resultierenden Faktoren aus den Bewertungen sollten in der IVS-Architektur Implementierungsmatrix dokumentiert werden. Für Institutionen, Organisationen und Unternehmen, in denen eine IVS-Architektur etabliert ist, kann dieser Schritt einfach sein, aber die Matrix muss so eingerichtet werden, dass sie als Archiv und Aufzeichnung von Entscheidungen verwendet werden kann.