Ausgangssituation Datenarchitektur Los 3: Zuständigkeitsübergreifendes Verkehrsmanagement IVS-Ortsreferenzierung

Aus IVS-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IVS-Ortsreferenzierungsmodelle sind IVS-Architekturbausteine, die verwendet werden, um geographische Orte zu beschreiben. Ortsreferenzierungsmodelle werden in einer Domäne entwickelt und in IVS-Datenmodellen verwendet, um den Ort, an dem ein oder für den ein IVS-Informationsobjekt gilt, zu erläutern.

Zur Erstellung eines Katalogs von benötigten IVS-Ortsreferenzierungsmodellen im zuständigkeitsübergreifenden Verkehrsmanagement kann der bereits von Los 1 vorausgefüllte Katalog der IVS-Ortsreferenzierungssysteme verwendet und entsprechend der für zuständigkeitsübergreifendes Verkehrsmanagement benötigten IVS-Ortsreferenzierungsmodelle erweitert bzw. reduziert werden.

Basierend auf dem bereits von Los 1 vorausgefüllte Katalog der IVS-Ortsreferenzierungssysteme werden im zuständigkeitsübergreifenden Verkehrsmanagement für die Szenarien Stadt-Fernstraße sowie Fernstraße-Fernstraße folgenden IVS-Ortsreferenzierungsmodelle identifiziert.

Katalog IVS-Ortsreferenzierungssysteme
Identifikation Beschreibungsmöglichkeiten Beschreibung
Name Link Punkt (ja/nein) Linie (ja/nein) Fläche (ja/nein)
Alert-C http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=59230 ja ja ja In Alert-C werden Ortsreferenzen mit Hilfe von vordefinierten Locations gebildet. Wichtige Punkte und Strecken im Straßennetz werden dabei vorab mit einem sogenannten Locationcode versehen. Ebenso werden wichtige Gebiete (z.B. administrative Gebiete) mit Locationcodes versehen. Diese TMC Location Code Listen können dann verwendet werden, um Ortsreferenzen (TMC Locations) zu generieren. Dabei können jedoch nur Ortsreferenzen, die Bezug auf die vordefinierten Locations haben, erzeugt werden.
Lineare Referenzierung https://en.wikipedia.org/wiki/Linear_referencing ja ja nein Bei der linearen Referenzierung werden Punkt- oder Linienobjekte kodiert, indem Abstände auf einem linearen Element angegeben werden. In Deutschland werden im Straßennetz sowohl Autobahnkilometrierung als auch ASB-Stationierung als lineare Referenzierungssysteme verwendet.